TRIM-Befehl kann im XenServer zu Datenverlust führen

TRIM-Befehl kann im XenServer zu Datenverlust führen

Beim aktuellen Citrix XenServer 6.5 wurde von Citrix ein Fehler in der Funktion TRIM für LUNs größer als 2 TB gemeldet.

Diese Funktion findet sich im XenCenter 6.5, im Reiter Storage, unter dem Namen “Reclaim Freed Space” und gibt bisher belegte Blöcke auf dem SR wieder frei, die vom Gastsystem nicht mehr belegt werden. Die Funktion steht nur auf blockbasierten SRs zur Verfügung.

Bei SRs größer als 2TB kann diese Funktion zu Datenkorruption und damit zu Datenverlusten führen.
Bis von Citrix eine Lösung bereitgestellt wurde, sollte diese Funktion nicht genutzt werden. Auch wenn das Problem bisher nur für LUNs größer als 2TB gemeldet wurde, raten wir bis auf weiteres generell von der Nutzung dieser Funktion ab.